Erlebnispädagogik

Im Mittelpunkt der erlebnispädagogischen Arbeit stehen Herausforderungen diverser Art an Indoor- und Outdooraktivitäten, wie z.B. Interaktionsspiele, Bogenschießen oder Klettern im Niedrigseilparcours.

Es sind Situationen, welche herausfordern und dadurch zu neuen Erfahrungen verhelfen. Hier gibt es weder Belohnung noch Bestrafung, jedoch jedes Handeln führt zu unmittelbaren Konsequenzen. Das gemeinsame Überwinden von Grenzen, sowie das Suchen und Finden von Lösungswegen kann zur Entwicklung verschiedener sozialer Qualifikationen verhelfen:

  • Entwicklung von Kooperation, Fairness und Verantwortungsbewusstsein
  • Förderung einer konstruktiven Kommunikation
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Anregen eines kreativen lösungsorientierten Denkens
  • Förderung der Selbständigkeit

Aus der Überzeugung heraus, dass lebenslanges Lernen möglich und notwendig ist, legen wir besonderen Wert darauf, mit den Teilnehmern sowohl in der Gruppe als auch in der Einzelarbeit das Erlebte zu reflektieren und sie darin zu unterstützen, die Lernerfahrungen in Alltagssituationen zu übertragen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen!