Marte Meo zertifiziert – was bedeutet das?

Wir freuen uns, seit Juni 2022 die erste Marte Meo zertifizierte Ergotherapiepraxis in Deutschland zu sein!
Alle Mitarbeiter:innen am Roten Hof haben die Marte Meo Praktiker Ausbildung abgeschlossen und die Praxisinhaberin Esther Feldmann ist zudem ausgebildet in Marte Meo Therapie + Kollegentraining.

In unserer Teamsitzung befassen wir uns jede Woche mit einem der Marte Meo Elemente, um alle Elemente kontinuierlich präsent vor Augen zu haben.
Weiterhin führen wir intern Fallbesprechungen anhand von Marte Meo Videos durch. So können wir gemeinsam reflektieren und entwicklungsorientiert Ideen zu besonders herausfordernden Fragestellungen sammeln.
Zusätzlich können die Mitarbeiter:innen jederzeit bei Bedarf kollegiale Beratung durch die Praxisinhaberin Esther Feldmann erhalten und sind bei der Marte Meo Supervisorin Gerlinde Steigerwald vom Bildungswerk Aachen angebunden.

In der Praxis Roter Hof gehen wir davon aus, dass sämtliche ergotherapeutischen Methoden, Interaktionen und Therapiemittel aus der wertschätzenden und entwicklungsorientierten Haltung von Marte Meo heraus angeboten werden können. Von der Biographiearbeit mit Menschen mit Demenz über Konzentrationstraining mit Kindern mit ADHS, manuellen Behandlungen für Menschen mit Unfallschäden bis zum Erarbeiten von Bewältigungsstrategien mit Menschen in psychischen Krisen.

So können die Patienten die Ergotherapie in ihrem eigenen Tempo und aus eigener Kraft heraus aktiv mitgestalten und ihre Potenziale entwickeln. Die Marte Meo Kommunikations- und Interaktionselemente unterstützen uns als Therapeut:innen das richtige Gespür zu entwickeln, um entwicklungsorientiert zu folgen sowie struktur- und sicherheitsgebend zu leiten.

Wie können wir Sie gezielt unterstützen?

Alle Familien, die mit ihren Kindern zu uns in die Praxis kommen, erhalten die Möglichkeit, mittels Reviews begleitet zu werden. Dies findet parallel zur ergotherapeutischen Behandlung statt und wird von der Marte Meo Therapeutin Esther Feldmann durchgeführt. Die Eltern können Videos mit Fragestellungen zu z. B. Hausaufgabensituationen, gemeinsame Mahlzeiten, „Abendprogramm / Schlafenszeit“ mitbringen.
Daraus ergeben sich für die Eltern Antworten auf die Frage „Was kann ich selbst tun, damit mein Kind genau das bekommt, was es für seine Entwicklung benötigt?“.

Es wird konkret am Video aufgezeigt, wie Eltern mittels der Marte Meo Elemente ihr Kind in der Entwicklung von z. B. Frustrationstoleranz, Selbstwert, Konzentration oder Selbstorganisation unterstützen können.
Je nach Bedarf können die Eltern ihre eigene Kompetenzen erweitern, indem sie die Unterschiede und die Bedeutsamkeit des Folgen und Leitens kennen lernen und in der Umsetzung begleitet werden.