Soziales Kompetenztraining

In unserer Praxis wird Soziales Kompetenztraining (SKT) hauptsächlich in der Parallelbehandlung angeboten, d. h. mit zwei Kindern/Jugendlichen ähnlichen Alters als Trainingspartner.

In diesem Setting, welches auch zusätzlich Psychomotorik oder Konzentrationstraining beinhalten kann, spielen die sozialen Interaktionen eine große Rolle. Vielfach haben Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten auch Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Hier fließen Methoden aus dem SKT während der Behandlung ein.
Die Parallelbehandlung bietet den Vorteil, dass – genau wie im „richtigen“ Leben – Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen aufeinander treffen, zusammenarbeiten und voneinander lernen können.

Ziel unseres Trainings ist es, dass die Kinder/Jugendlichen lernen, ihre Fertigkeiten im Umgang mit Anderen zu verbessern, weiter zu entwickeln und zu stabilisieren.

Themen sind u. a.:

  • Selbstbewusstsein entwickeln
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Einfühlungsvermögen erlernen
  • Erkennen und Lösen von Konflikten
  • Grenzen setzen und respektieren

Damit es den Kindern/Jugendlichen gelingt, die im Training erworbenen Fertigkeiten auf ihren Alltag zu übertragen, bekommen sie nach jeder Sitzung Hausaufgaben. Für den Erfolg des Trainingsprogramms ist es ganz entscheidend, dass die Kinder von ihren Eltern darin unterstützt werden, ihre „neuen“ Fertigkeiten auszuprobieren.