Parallelbehandlung bietet ergänzende Möglichkeiten

Neben der Behandlung in Einzelsitzungen bieten wir Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining in Parallelbehandlung mit 2 Kindern an.

Bei folgenden Themen kann eine Parallelbehandlung sinnvoll sein:

  • einfache Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • erhöhte Ablenkbarkeit (z. B. visuell oder auditiv)
  • impulsiver oder auch langsamer Arbeitstil
  • Schwierigkeiten in der allgemeinen kognitiven Auffassungsgabe
  • mangelnde Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft
  • Probleme in der selbständigen Erarbeitung von Aufgabeninhalten
  • motorische Unruhe (z. B. als Folge von Reizüberflutung)
  • Defizite in der Merkfähigkeit

Folgende Konzepte kommen u. a. zum Einsatz:

  • Marte Meo
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Training nach dem Lauth und Schlottke-Konzept
  • Britta Winter, Ergotherapie bei Kindern mit AD(H)S
  • tiergestützte Therapie

Die verschiedenen Konzepte werden auszugsweise genutzt und flexibel an das jeweilige Lernniveau der Kinder angepasst. Individuelle Schwierigkeiten der teilnehmenden Kinder (z. B. Hausaufgabensituation oder der Unterricht selbst) können auf diese Weise optimal in das Therapiegeschehen einbezogen und bearbeitet werden.

Inhaltlich geht es vor allem um:

  • die Verbesserung der Lernmotivation durch das Schaffen von Erfolgserlebnissen und durch positiven Umgang mit Fehlern
  • das Erarbeiten eines systematischen, überlegten Arbeitsstils, welcher es ermöglicht, ohne inneren Zeitdruck Aufgaben zu bewältigen
  • Reflexion über das eigene Verhalten innerhalb der Lerngruppe
  • das Erarbeiten einer ressourcenorientierten Eltern-Kind- und Lehrer-Kind-Interaktion

Die Behandlung umfasst sowohl die Therapiestunden für das Kind, als auch ggf. ein häusliches Übungsprogramm und gezielte, konkrete Elternarbeit, bei der zusätzlich eine Beratung und Anleitung für das individuelle Umfeld angeboten werden kann.